Angebote

Pädagogische Angebote leiten wir aus den Themen und Interessen der Kinder ab. Sie richten sich an einzelne Kinder, eine Kleingruppe oder auch mal an die gesamte Kindergruppe. Angebote können ein bestimmtes Material in den Mittelpunkt stellen oder besondere räumliche bzw. soziale Erfahrungen möglich machen, z.B.:

Je nach Alter und Entwicklungsstand gestalten wir die Angebote unterschiedlich stark strukturiert. Im Kern geht es darum, eine vorbereitete Umgebung für die Kinder zu schaffen und ihnen inspirierend und unterstützend zur Seite zu stehen. Sie werden aktiv mit einbezogen und sollen so viel wie möglich selbst tätig werden können.

Angebote sind in unserer Kita grundsätzlich freiwillig und können von den Kindern abgelehnt werden. Sie unterscheiden sich von verbindlichen Aktivitäten und gemeinsamen Aktionen, die besonders bei den älteren Kindern regelmäßig eingeplant werden (z.B. Waldtage, Sprachförderprogramm, Kooperationstermine mit der Grundschule).

Kreativangebot  Musikangebot  Bewegungsangebot